DIE RESSOURCENBASIERTE WIRTSCHAFT
WIE WÄRE ES MIT EINER WELT, FREI VON GELDSYSTEM, POLITIK, ARMUT UND KRIEGE?
WIE WÄRE ES MIT EINER WELT, FREI VON GELDSYSTEM, POLITIK, ARMUT UND KRIEGE?
Wenn wir das gleiche Maß an wissenschaftlicher Mobilisierung für soziale Verbesserungen anwenden, wie während eines Krieges oder einer Katastrophe, werden in relativ kurzer Zeit große Ergebnisse erzielt. Es muss mehr Zeit und Mühe in die Sammlung experimenteller Beweise investiert werden, um innovative soziale Arrangements zu unterstützen.
Unsere Praxis, Ressourcen durch monetäre Methoden zu rationieren, ist für das Wohlergehen der Menschen und unser Überleben selbst irrelevant und kontraproduktiv. Die moderne Gesellschaft verfügt heute über hochentwickelte Technologien und kann leicht mehr als genug für einen höheren Lebensstandard für alle bereitstellen. Wir könnten die Fülle an Ressourcen auf der Erde effizient nutzen, indem wir eine globale ressourcenbasierte Wirtschaft implementieren.
Einfach ausgedrückt, nutzt eine globale ressourcenbasierte Wirtschaft vorhandene Ressourcen und nicht Geld, um eine gerechte Verteilung von Gütern und Dienstleistungen auf humane und effiziente Weise für die gesamte Bevölkerung zu gewährleisten. Es ist ein System, in dem alle erforderlichen Ressourcen ohne den Einsatz von Geld, Kredit, Tausch oder irgendeiner anderen Form von Schulden oder Knechtschaft verfügbar sind.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Es ist kein Geld, das die Menschen brauchen, sondern Zugang zu den lebensnotwendigen Dingen, ohne sich an eine staatliche Bürokratie oder eine andere Behörde wenden zu müssen. In einer globalen ressourcenbasierten Wirtschaft spielt Geld keine Rolle. Gefragt sind Ressourcen, Herstellung und Vertrieb/Logistik der Produkte.
In einer globalen ressourcenbasierten Wirtschaft werden die Ressourcen der Welt als gemeinsames Erbe aller Menschen angesehen, was schließlich die Notwendigkeit künstlicher Grenzen, die die Menschen trennen, überwindet. Dies ist der vereinigende Imperativ. Auch wenn es manchen scheinen mag, dass dies nicht erreichbar ist, denken wir zurück an die Zeiten, als ein Höhlenmensch seine Familie vor anderen Familien schützen musste, dann schlossen sie sich zusammen und bildeten Dörfer, um sich vor anderen Dörfern zu schützen. Dörfer schlossen sich zu Städten zusammen, Städte schlossen sich zu Stadtstaaten zusammen, Stadtstaaten schlossen sich zu Ländern zusammen.
Wir schlagen jetzt vor, dass Länder zu einem Planeten werden, einem Planeten, der auf ein besseres Leben für alle hinarbeitet und gleichzeitig auf unsere global gemeinsame Umwelt aufpasst.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Die Verwendung redundanter Großcomputersysteme dient nicht der Kontrolle, sondern der Definition der Parameter der globalen ressourcenbasierten Wirtschaft. Alle Bauprojekte werden strengen Umweltanforderungen entsprechen, die durch wissenschaftliche Studien bestimmt werden. Überausbeutung wird unnötig sein, wenn das Bedürfnis nach Gewinn überschritten wird. In einer solchen Wirtschaft wird die Produktion vollständig durch automatisierte Maschinen bewerkstelligt, wobei die daraus resultierenden Produkte und Dienstleistungen für alle verfügbar sind.
Eine globale ressourcenbasierte Wirtschaft nutzt die neueste Technologie und vollständig erneuerbare Energiequellen, um knappe Ressourcen zu überwinden. Eine Stadt innerhalb dieses Systems automatisiert Produktion, Inventarisierung und Recycling und bietet eine umfassende Gesundheitsversorgung sowie eine relevantere Ausbildung für die Bedürfnisse der Zukunft, während gleichzeitig die Gestaltung zukunftssicherer und hoch energieeffizienter Städte gefördert wird. Es wird auch ein neues Anreizsystem schaffen, das auf menschlichem und ökologischem Interesse basiert. Intelligent eingesetzt spart Technik Energie, reduziert Abfall und sorgt für mehr Freizeit. Mit automatisierter Inventur auf globaler Ebene können wir Bergbau, Raffination, Produktion, Vertrieb und Recycling mühelos in Einklang bringen.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Die Konzepte von Arbeit und Lebensunterhalt werden irrelevant. Der Fokus liegt darauf, dass jeder Mensch ein erfülltes Leben erlebt, indem er den Dingen nachgeht, die er erfüllt, während er das Wohlergehen der Erde und aller auf ihr berücksichtigt. Eine ressourcenbasierte Gesellschaft betrachtet uns alle als entscheidend für den kontinuierlichen Erfolg und die Verbesserung des Systems. Wir sind sowohl für unsere gemeinsame Verantwortung für den Planeten als auch für unsere Beziehungen untereinander verantwortlich. In einer globalen ressourcenbasierten Wirtschaft steht der Mensch im Mittelpunkt, wobei die Technologie eine untergeordnete Rolle spielt.
Einer unserer wichtigsten Mangel heute ist ein Mangel an kreativem Denken und Intelligenz in uns selbst und unseren gewählten Führern, um diese Probleme zu lösen. Die wertvollste derzeit ungenutzte Ressource ist das Potenzial des menschlichen Einfallsreichtums. Mit dem Abbau der Schulden bei gleichzeitigem Zugang zu allen Lebensnotwendigkeiten wird die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes keine Bedrohung mehr sein. Dies, kombiniert mit einer praktischen Ausbildung in einem wesentlich sinnvolleren Umgang mit Menschen, könnte viel psychische und physische Belastungen reduzieren, sodass jeder von uns ungehindert seine Fähigkeiten entdecken und entwickeln kann.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Wenn der Gedanke, Geld zu eliminieren, Sie in irgendeiner Weise beunruhigt, denken Sie daran: Wenn eine Gruppe von Menschen mit Gold, Diamanten und Geld auf einer Insel ohne Ressourcen gestrandet wäre, wäre ihr Reichtum für ihr Überleben irrelevant. Nur wenn die Ressourcen knapp sind, kann Geld verwendet werden, um ihre Verteilung zu steuern. Man könnte zum Beispiel die Luft, die wir atmen, nicht verkaufen oder das Wasser, das reichlich einen Gebirgsbach hinunterfließt. Luft und Wasser sind zwar wertvoll, aber im Überfluss nicht verkaufbar.
Geld ist nur dann gesellschaftlich relevant, wenn die Ressourcen zum Überleben rationiert sind und die Menschen Geld als Tauschmittel für die knappen Ressourcen akzeptieren. Geld ist eine gesellschaftliche Konvention; eine Vereinbarung, wenn Sie so wollen. Es ist weder eine natürliche Ressource noch stellt sie eine dar. Es ist nicht überlebensnotwendig, es sei denn, wir wurden konditioniert, es als solches zu akzeptieren. In einer Wirtschaft, die auf Ressourcen und nicht auf Geld basiert, können wir alle lebensnotwendigen Güter produzieren.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Korruption ist jemand, der aus einer als unrechtmäßig geltenden Handlung etwas bekommt, was er für wertvoll hält. Ohne Eigeninteressen oder die Verwendung von Geld in einer globalen ressourcenbasierten Wirtschaft ist wenig zu gewinnen, wenn man Meinungen unterdrückt, Informationen fälscht oder jemand anderen ausnutzt. Es gibt keine zugrunde liegenden, starren sozialen Barrieren, die die Teilnahme von jemandem oder die Einführung neuer Ideen einschränken. Ziel ist der uneingeschränkte Zugang zu Informationen, Gütern und Dienstleistungen für alle – ein Zustand, der es den Menschen ermöglicht, an den spannenden Herausforderungen dieser neuen Gesellschaft teilzuhaben.
Im Gegensatz zum heutigen nationalen Sicherheitswahn, in die Privatsphäre aller einzudringen, muss in einer globalen ressourcenbasierten Wirtschaft niemand vom anderen nehmen. Es wird sozial anstößig und kontraproduktiv für Maschinen sein, die Aktivitäten von Menschen zu überwachen, aber vor allem wird es keinen Grund dafür geben.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Die Verteilung von Waren und Dienstleistungen ohne Verwendung von Geld oder Wertmarken würde durch die Einrichtung von Verteilzentren erfolgen. Das kann man mit der öffentlichen Bibliothek von heute vergleichen.
An die Distributionszentren und Produktionsstätten kann ein automatisiertes Inventursystem angeschlossen werden, das die Produktion auf die Nachfrage abstimmt und eine ständige Auswertung von Präferenzen und Verbrauch ermöglicht. Auf diese Weise kann eine ausgewogene Lastwirtschaft aufrechterhalten werden. Engpässe, Überläufe und Verschwendung könnten vermieden werden.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)
Ein Hauptziel dieses neuen sozialen Arrangements ist es, eine Umgebung zu schaffen, die ein möglichst breites Spektrum an Individualität, Kreativität, konstruktiven Bemühungen und Kooperation fördert, ohne jeglichen technischen oder sonstigen Elitismus. Bezeichnenderweise würde eine globale ressourcenbasierte Wirtschaft ein ganz anderes Anreizsystem erzeugen; eine, die auf menschlichem und ökologischem Interesse basiert. Dies wäre keine einheitliche Kultur, sondern eine in einem ständigen Wachstums- und Verbesserungsprozess. Es antizipiert auch die Stabilisierung der Weltbevölkerung durch Bildung, bis die Bevölkerung mit der Tragfähigkeit der Erde übereinstimmt. Wenn die Bevölkerung die Kapazität ihrer Umwelt überschreitet, treten viele Probleme wie Gier, Kriminalität und Gewalt auf.
Wenn wir das Leben anderer verbessern, unsere Umwelt schützen und Überfluss erreichen, wird unser Leben viel reicher und sicherer. Wenn diese Werte in die Praxis umgesetzt werden, könnte jeder innerhalb kurzer Zeit einen viel höheren Lebensstandard erreichen als die reichsten Menschen von heute; und eine, die sich im Gegensatz zu heute kontinuierlich verbessern würde.
Dieser Vorschlag ist weder utopisch noch orwellistisch, noch spiegelt er die Träume unpraktischer Idealisten wider. Stattdessen bietet es vollständig erreichbare Ziele, die nur die intelligente Anwendung dessen erfordern, was wir bereits wissen. Die einzigen Beschränkungen sind die, die wir uns selbst auferlegen.
Auszüge stammen aus dem Buch The Best That Money Can’t Buy von Jacque Fresco, dem Erfinder der Global Resource Based Economy.
(Quelle: resourcebasedeconomy.org)